Abgabe der Steuererklärung

 

Wie gebe ich meine Steuererklärung ab?

Sie übertragen Ihre Daten sicher und elektronisch verschlüsselt per Online-Abgabe direkt an das Finanzamt – wahlweise mit Ihrem persönlichen Zertifikat oder mit dem Portalzertifikat von SteuerGo Alternativ haben Sie die Möglichkeit der Papier-Abgabe – wahlweise mit elektronischer Datenübermittlung und anschließender Unterschrift oder über die ausgefüllten Steuerformulare. Dabei senden Sie die unterschriebene Steuererklärung zusammen mit den Belegen per Post an Ihr Finanzamt.

Ihre möglichen Abgabearten im Überblick:

  • Online-Abgabe ohne persönliches Zertifikat Geben Sie Ihre Steuererklärung ohne Ausdrucken sicher und elektronisch beim Finanzamt ab. Der elektronische Versand Versand erfolgte mit dem Portal-Zertifikat der forium GmbH als Betreiber von SteuerGo. Sie erhalten eine Sendebestätigung Ihrer Daten.
  • Online-Abgabe mit persönlichem Zertifikat Geben Sie Ihre Steuererklärung ohne Ausdrucken sicher und elektronisch mit ihrem persönlichen Zertifikat beim Finanzamt ab. Sie erhalten eine Sendebestätigung Ihrer Daten.
  • Papier-Abgabe mit elektronischer Datenübermittlung Geben Sie Ihre komprimierte Steuererklärung ausgedruckt und unterschrieben beim Finanzamt ab. Vorab übermitteln Sie Ihre Daten sicher und elektronisch an das Finanzamt.

Hierbei gibt es keine Preisunterschiede, so dass Sie die gewünschte Abgabeart frei wählen können. Unabhängig von der Abgabeart weist SteuerGo Sie natürlich darauf hin, welche gesetzlich vorgeschriebenen Belege dem Finanzamt per Post eingereicht werden müssen. Damit Ihre Steuererklärung rechtswirksam ist, müssen Sie im Fall der Papier-Abgabe eine Unterschrift leisten, d.h. auch bei der Papier-Abgabe mit elektronischer Datenübermittlung muss die komprimierte Steuererklärung zum Abschluss ausgedruckt, auf der ersten Seite unterschrieben und dann an das Finanzamt gesendet werden.

Online-Abgabe ohne persönliches Zertifikat

Bei der Online-Abgabe ohne persönliches Zertifikat überträgt SteuerGo Ihre Steuerdaten über die sogenannte ELSTER-Schnittstelle direkt an die Finanzbehörden über eine sichere SSL-Verbindung. Da so die Steuerdaten innerhalb der Verwaltung elektronisch bearbeitet werden, ist die Abgabe einer vereinfachten Steuererklärung vorgesehen, so dass Sie deutlich weniger Belege als bei einer herkömmlichen Steuererklärung bei Ihrem Finanzamt einreichen müssen. Am Ende der Datenübertragung an das Finanzamt wird Ihnen für Ihre Unterlagen ein Sendebericht sowie die komprimierte Steuererklärung als PDF-Datei angezeigt. Der Sendebericht bestätigt Ihnen den Eingang Ihrer Daten auf den Servern des Finanzamts. Die komprimierte Steuererklärung enthält alle Ihre Steuerdaten, die über das Internet an das Finanzamt übertragen wurden.

Die Online-Abgabe ohne persönliches Zertifikat steht Kunden zur Verfügung, die den elektronischen Datenabruf aktiviert haben und deren Identifikationsnummer mit den Stammdaten aus dem Datenabruf übereinstimmt. Die Abgabe der Einzelveranlagung für Ehegatten ist auf diesem Weg nicht möglich. Am Ende der Datenübertragung an das Finanzamt wird Ihnen für Ihre Unterlagen ein Sendebericht sowie die komprimierte Steuererklärung als PDF-Datei angezeigt. Der Sendebericht bestätigt Ihnen den Eingang Ihrer Daten auf den Servern des Finanzamts. Die komprimierte Steuererklärung enthält alle Ihre Steuerdaten, die über das Internet an das Finanzamt übertragen wurden.

Wichtig

Bei der Online-Abgabe mit Ihrem persönlichen Zertifikat müssen Sie eventuell trotzdem Pflichtbelege per Post nachreichen.

Online-Abgabe mit persönlichem Zertifikat

Bei der Online-Abgabe mit Ihrem persönlichen Zertifikat überträgt SteuerGo Ihre Steuerdaten über die sogenannte ELSTER-Schnittstelle direkt an die Finanzbehörden über eine sichere SSL-Verbindung. Da so die Steuerdaten innerhalb der Verwaltung elektronisch bearbeitet werden, ist die Abgabe einer vereinfachten Steuererklärung vorgesehen, so dass Sie deutlich weniger Belege als bei einer herkömmlichen Steuererklärung bei Ihrem Finanzamt einreichen müssen.

Für eine papierlose Abgabe mit Ihrem persönlichen Zertifikat (authentifizierte Übermittlung) benötigen Sie ein kostenloses Zertifikat der Finanzverwaltung. Dieses Zertifikat ermöglicht eine sichere Authentifizierung der übertragenen Steuererklärung, so dass Sie nicht mehr zusätzlich einen unterschriebenen Ausdruck einsenden müssen. Am Ende der Datenübertragung an das Finanzamt wird Ihnen für Ihre Unterlagen ein Sendebericht sowie die komprimierte Steuererklärung als PDF-Datei angezeigt. Der Sendebericht bestätigt Ihnen den Eingang Ihrer Daten auf den Servern des Finanzamts. Die komprimierte Steuererklärung enthält alle Ihre Steuerdaten, die über das Internet an das Finanzamt übertragen wurden.

Wichtig

Bei der Online-Abgabe mit Ihrem persönlichen Zertifikat müssen Sie eventuell trotzdem Pflichtbelege per Post nachreichen.

Papier-Abgabe mit elektronischer Datenübermittlung

Bei der Papier-Abgabe mit elektronischer Datenübermittlung überträgt SteuerGo Ihre Steuerdaten über die sogenannte ELSTER-Schnittstelle direkt an die Finanzbehörden über eine sichere SSL-Verbindung. Da so die Steuerdaten innerhalb der Verwaltung elektronisch bearbeitet werden, ist die Abgabe einer vereinfachten Steuererklärung vorgesehen, sodass Sie deutlich weniger Belege als bei einer herkömmlichen Steuererklärung bei Ihrem Finanzamt einreichen müssen.

Am Ende der Datenübertragung an das Finanzamt wird Ihnen einerseits ein Sendebericht erzeugt und andererseits die komprimierte Steuererklärung als PDF-Datei angezeigt. Der Sendebericht bestätigt Ihnen den Eingang Ihrer Daten auf den Servern des Finanzamts. Die komprimierte Steuererklärung enthält alle Ihre Steuerdaten, die über das Internet an das Finanzamt übertragen wurden.

Wichtig

Die komprimierte Steuererklärung müssen Sie ausdrucken, unterschreiben und mit Ihren Belegen ans Finanzamt schicken. Wird die unterschriebene Steuererklärung nicht an das Finanzamt gesendet, erfolgt keine Bearbeitung Ihrer Steuererklärung. Die übertragenen Daten werden dann nach sechs Monaten automatisch auf den Servern der Finanzbehörden gelöscht.

Sollten Sie nach der Datenübermittlung in der komprimierten Steuererklärung einen Fehler feststellen, können Sie Ihre korrigierten Daten problemlos jederzeit erneut mit SteuerGo ans Finanzamt übermitteln. Auch dann ist jedoch wichtig, dass Sie auch den entsprechenden neuen Ausdruck der komprimierten Steuererklärung unterschrieben bei Ihrem Finanzamt einreichen.

So schließen Sie die Abgabe Ihrer Steuererklärung ab:

  1. Gehen Sie zum Bereich „Meine Steuererklärung“, wo Sie Ihre komprimierte Steuererklärung als pdf-Datei herunterladen.
  2. Öffnen Sie die PDF-Datei mit dem kostenlosen Acrobat Reader (kostenfreier Download unter http://get.adobe.com/de/reader/).
  3. Prüfen Sie, ob Ihre Angaben korrekt sind und richtig eingetragen wurden.
  4. Drucken Sie die komprimierte Steuererklärung aus und unterschreiben Sie an der markierten Stelle auf der ersten Seite.
  5. Senden Sie die Erklärung mit etwaigen Belegen per Post ans Finanzamt für eine schnelle Bearbeitung.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder